• Unser Schulprofil

• - Förderung des "Miteinander"

• Bei uns lernen Größere und Kleinere miteinander und voneinander.
      • Die Mittelschüler übernehmen Patenschaften für Grundschüler.
      • Ältere Schüler und Schülerinnen, die als Streitschlichter ausgebildet sind, schlichten eigenverantwortlich Konflikte.
      • In der Schülermitverantwortung arbeiten Kinder von der 3. Klasse bis zur 9. Klasse zusammen.
      • Im Schulforum arbeiten Eltern, Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und die Schulleitung zusammen.
      • Ehemalige Förderschüler werden in Kooperationsklassen integriert und zum Schulabschluss geführt.
      • Enge Kooperation Schule - Elternbeirat.

- Förderung jedes einzelnen Kindes

• Ein besonderes Anliegen ist uns die Deutschförderung mit dem Schwerpunkt "Lesen".
      • Individuelle Förderung durch Förderlehrer mit Einzelförderung in den Kernfächern.

- Vorbereitung auf das Berufsleben

• Praxisnaher Fachunterricht: Durch zunehmende Spezialisierung erwerben die Schüler Ausbildungsreife und vertiefte Berufsorientierung.
      • Berufsorientierungstage in der 7. und 8. Klasse.
      • Verpflichtende Schülerpraktika ab der 8. Jahrgangsstufe.
      • Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.
      • Zusammenarbeit mit Betrieben im Stadtteil.
      • Patenschaften mit Fachkräften.
      • Kooperation mit Berufsschulen.
      • Durchführung von Betriebserkundungen
      • Informationszugewinn durch aktive Teilnahme an Ausbildungsmessen.
      • Unterstützung bei Bewerbungen durch JADE.

- Weitere Angebote

• Verlängerte Mittagsbetreuung:  1. - 4. Klasse
      • oGTS (Offene Ganztagesklasse): Ganztägiges Betreuungsangebot für Schüler der Mittelschule (inklusive einer qualitativen Hausaufgabenbetreuung).
      • Beratungszentrum: Schulpsychologin und Beratungslehrer beraten zur Schullaufbahn und helfen in aktuellen Situationen und Krisen.
      • Jugendsozialarbeit: Klassenprojekte, freizeitpädagogische Maßnahmen, Einzelfallhilfe, Unterstützung beim Übergang Schule - Beruf.
      • Arbeitsgemeinschaften und Qualikurse.
      • Gesundheitsinitiative.

• Lernen mit unserer Schulhündin 'Lilo'

• Seit dem Schuljahr 2017/18 begegnet man gelegentlich der Labradorhündin „Lilo“ auf den Gängen der Weilerschule. Sie ist Klassenhund der Deutschklasse von Frau Bohning und hilft den Kindern dort beim Deutsch lernen. Auch die anderen Klassen können Lilo in Begleitung von Frau Bohning  als Besuchshund erleben.